Ein Schaufelradbagger faszinierte beim Ferienprogramm. Foto: Evangelische Kirche

Vermischtes, 03.11.2011

Schaufelradbagger und Windkraftanlagen

Ein besonders abwechslungsreiches Programm erlebten Jugendliche bei einem Ferienprogramm der Evangelischen Jugend Reusrath.

 

Tagebau

Roter Faden war das Thema Energie: Beim Besuch des RWE-Tagebaus Inden im rheinischen Braunkohlerevier beobachteten die 14 Jungen und Mädchen zwischen zwölf und 14 Jahren den mächtigen Schaufelradbagger bei der Arbeit. Allerdings lässt sich Energie nicht nur durch Verbrennen fossiler Bodenschätze gewinnen. In Aachen besuchte die Feriengruppe eine begehbare Windkraftanlage. Auf einer Höhe von 60 Metern sahen die Jugendlichen, wie der Wind die drei Rotorblätter bewegte. Anzeigetafeln zeigten den gewonnenen Strom. Wie Energie verbraucht wird, ließ sich beim Besuch einer Kartbahn erleben. Mit heulenden Motoren rasten die jungen Fahrerinnen und Fahrer nach gründlicher Einweisung um die Kurven. Es wurde auch gekocht, und zwar energiesparend. Diplom-Sozialpädagoge Harri Schlicht und Pfarrer Christof Bleckmann leiteten die Ferienwoche, sie sind außerdem mit den Jugendlichen Rad gefahren, haben am Rhein „Steineflitschen“ gespielt, Feuer gemacht und mit dem afrikanischen Musiklehrer Fabakary Jobateh einen Trommelworkshop durchgeführt. Am Ende waren alle zufrieden, hatten sie doch zusätzlich zu dem Freizeitspaß eine Menge über das wichtige Thema Energie gelernt.

01.06. / Regional

Wir machen Urlaub

Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr

25.05. / Vermischtes

Fest im Freizeitpark

Am 25. (15 bis 19 Uhr) und 26. Mai (12 bis 18 Uhr) steigt das traditionelle Langenfelder Kinder- und Familienfest.mehr

19.05. / Regional

Sanierung der Fahrbahn

Von Dienstag, den 21. Mai, 7 Uhr, bis Montag, den 27. Mai, 5 Uhr, führt die Autobahn GmbH des Bundes Sanierungsarbeiten an der Fahrbahn der A59 durch.mehr

07.04.
Vermischtes
Zum Glück gecoacht
30.03.
Regional
Ein Ostergedicht
29.03.
Vermischtes
Es werden wieder Kleider getauscht
04.03.
Vermischtes
Zeichen für den Frieden