Seniorenmesse gut besucht
Die zehnte Auflage der von AWO und SPD veranstalteten Seniorenmesse an der Falkenstraße war bei bestem Wetter ein Erfolg.
Über 1.000 Besucher
Gezählt hat sie niemand, aber auch aufgrund der zehnjährigen Erfahrung konnte AWO-Sprecher Bernd Bormacher die Zahl schätzen: „Über 1000 Besucher werden es auf jeden Fall sein.“ Das Glück mit dem Wetter am letzten Septemberwochenende spielte den Ausstellern und Veranstaltern dabei in die Karten. Schon vor Ende der Veranstaltung waren die Getränke ausverkauft und keine Würstchen mehr zu haben. „Es wird laufend neuer Kuchen gebacken“, beschrieb SPD-Vorsitzender Tayfun Ipekyilmaz lachend die Situation in der gut besuchten Cafeteria. Die 40 Aussteller verteilten sich mit ihren Ständen auf die Mensa, den Schulhof und einen Gebäudekomplex der Peter-Ustinov-Gesamtschule. Thematisch war alles abgedeckt, was Menschen betrifft, die schon länger auf der Welt sind: Die Vorsorge für die Pflege oder das Vermögen, die Ehrenamtsbörse und Veranstaltungen für Angehörige von Demenzkranken bei der Stadt Monheim, die Altenwohnheime, Berater in Gesundheitsfragen, Seniorentreffs, Rollatoren und Essen auf Rädern. Viele nutzten die Gelegenheit, bei Sonnenschein ein Würstchen zu essen und ein Getränk einzunehmen. „Wir sind vor allem hier, weil wir uns um Themen rund um die Gesundheit informieren wollen“, sagte das Monheimer Ehepaar Kroop. Über Venenleiden, Diabetes und Bluthochdruck konnte man sich an verschiedenen Ständen informieren. Die Veranstalter blickten derweil schon wieder in die Zukunft. „Im Januar beginnen wir mit der Vorbereitung für die Seniorenmesse, die nächstes Jahr stattfinden wird“, sagte AWO-Vorsitzender Werner Bischoff.
Weihnachtsdorf wird eröffnet
Vom 28. November bis zum 23. Dezember 2025 verwandelt sich der Langenfelder Marktplatz in ein stimmungsvolles Weihnachtsdorf.mehr
Das Wissen ums Vergessen
„Das Wissen ums Vergessen. Aktiv gegen Demenz” lautet der Titel eines Vortrags von Dr. Guido Garlip.mehr
Spieletreff am 19. November
Gemeinsam zu spielen tut einfach gut und passt zum Jahresmotto Mental Health der Stadtbibliothek Langenfeld.mehr




