Vermischtes, 21.06.2013

Sonderflugplatz für Hubschrauber im Langenfelder Süden?

Ein geplanter Sonderflugplatz für Hubschrauber auf dem Grundstück Dückeburg 1 der Firma Control€xpert GmbH in Langenfeld sorgt für Gesprächsstoff.

 

Beteiligung der Öffentlichkeit

Die Firma Control€xpert GmbH beantragt bei der Bezirksregierung laut dem städtischen Amtsblatt 11/2013 vom 14.6.2013 die Errichtung eines Hubschraubersonderflugplatzes auf dem Grundstück Dückeburg im Stadtteil Reusrath, Flurstück „Im Ährenbusch“. Hierzu sei „gemäß § 6 Absatz 1 Luftverkehrsgesetz (LuftVG) ein Genehmigungsverfahren durchzuführen“. Im Amtsblatt heißt es weiter: „Da die beantragte Genehmigung die Belange der Anwohner berühren könnte, ist neben der Beteiligung von Behörden und Trägern öffentlicher Belange auch die Beteiligung der Öffentlichkeit erforderlich. In Anlehnung an die Vorschriften für luftverkehrsrechtliche Planfeststellungsverfahren wird deshalb jedem, dessen Belange durch das Vorhaben berührt werden könnten, die Möglichkeit gegeben, Einsicht in die Antragsunterlagen zu nehmen und Anregungen und Bedenken schriftlich oder mündlich zur Niederschrift vorzubringen.“ Zu diesem Zweck würden die Antragsunterlagen bei der Stadt Langenfeld in der Zeit vom 24. Juni 2013 bis einschließlich 23. Juli 2013 im Referat Stadtplanung und Denkmalschutz der Stadt Langenfeld, Rathaus, Konrad-Adenauer-Platz 1, Raum 287, zur Einsichtnahme öffentlich ausgelegt, von montags bis freitags. Anregungen und Bedenken könnten bis einschließlich 6. August 2013 vorgebracht werden, nach Fristablauf eingehende Anregungen und Bedenken könnten nicht mehr berücksichtigt werden. In der Tagespresse und bei „Facebook“ ist eine rege Diskussion über das Vorhaben entbrannt, Lärmbelästigung wird befürchtet. Antragsteller und Industrievereins-Chef Gerhard Witte meinte einer Tageszeitung zufolge jedoch, dass derartige Belästigung nicht zu befürchten sei, keine Bedenken aus Umwelt- oder Artenschutzgründen bestünden, zudem über unbebautes Gebiet geflogen werde und die Firma Silag trotz anderslautender Gerüchte den Landeplatz nicht mitnutzen werde.

14.12. / Vermischtes

Öffnungszeiten in den Ferien

Die Stadtbibliothek Langenfeld ist in den Ferien nur am 23. und 30. Dezember, von 9 bis 19 Uhr, geöffnet.mehr

12.12. / Vermischtes

„DRK-Seniorenhilfe Aufwind”

Das Projekt „DRK-Seniorenhilfe Aufwind” bietet Hilfeleistungen für Langenfelder Senioren an.mehr

26.11. / Vermischtes

Weihnachtsdorf wird eröffnet

Vom 28. November bis zum 23. Dezember 2025 verwandelt sich der Langenfelder Marktplatz in ein stimmungsvolles Weihnachtsdorf.mehr

17.11.
Vermischtes
Das Wissen ums Vergessen
13.11.
Vermischtes
Spieletreff am 19. November
04.11.
Vermischtes
Martinszug in Langenfeld-Richrath
25.10.
Vermischtes
Infopaket der Stadt