Die Reisegruppe der SPD-Senioren im Augustiner-Chorherrenstift in Dießen. Foto: SPD Monheim

Vermischtes, 01.09.2011

SPD-Senioren besuchten München

Die bayerische Landeshauptstadt München war Ziel einer sechstägigen Busreise der Senioren der Monheimer SPD und ihres Freundeskreises.

 

München, Oberbayern und das Allgäu

Reiseleiter Hans-Dieter Steinbrecher hatte ein abwechslungsreiches Programm mit viel persönlicher Freizeit vorbereitet. Eine Stadtrundfahrt brachte den Teilnehmern das grüne München mit Schloss Nymphenburg, das sportliche München mit Allianz-Arena, Olympiastadion und BMW-Welt und das alte München mit dem Glockenspiel vor dem Turm des Rathauses auf dem Marienplatz näher. Höhepunkt des nächsten Tages war nach einer Fahrt durch Oberbayern und das Allgäu der Besuch des weltberühmten Schlosses Neuschwanstein. Der wegen seiner vielen Türme und Zinnen wie ein Märchenschloss erscheinende Prachtbau wurde von König Ludwig II. erbaut; sein mysteriöser Tod jährte sich in diesem Jahr zum 125. Male. Ein Zwischenstopp in Füssen und der Besuch des Stadtfestes beendeten diesen eindrucksvollen Tag. Nächstes Ziel war der Ammersee und die Schiffsfahrt von Herrsching nach Dießen. Hier beeindruckten im Augustiner-Chorherrenstift der Hochaltar und die farbenprächtigen Deckenbilder. Südlich von Herrsching erhebt sich der heilige Berg Andechs mit seinem Benediktinerkloster. Im schattigen Biergarten des Klostergasthofes konnte das köstliche Andechser Bier genossen werden und gestärkt die restlichen Stufen zur im Rokokostil ausgestatteten Wallfahrtskirche gemeistert werden, wo der Komponist Carl Orff beigesetzt ist. Zum Abschluss der Reise wurde eine Münchener Traditionsgaststätte besucht und bei Schweinsbraten und Weißbier der Gaumen verwöhnt. Bei weiß-blauem Kaiserwetter verlebten die Senioren der Monheimer SPD eine schöne Zeit in Deutschlands heimlicher Hauptstadt und seiner Umgebung.

14.12. / Vermischtes

Öffnungszeiten in den Ferien

Die Stadtbibliothek Langenfeld ist in den Ferien nur am 23. und 30. Dezember, von 9 bis 19 Uhr, geöffnet.mehr

12.12. / Vermischtes

„DRK-Seniorenhilfe Aufwind”

Das Projekt „DRK-Seniorenhilfe Aufwind” bietet Hilfeleistungen für Langenfelder Senioren an.mehr

26.11. / Vermischtes

Weihnachtsdorf wird eröffnet

Vom 28. November bis zum 23. Dezember 2025 verwandelt sich der Langenfelder Marktplatz in ein stimmungsvolles Weihnachtsdorf.mehr

17.11.
Vermischtes
Das Wissen ums Vergessen
13.11.
Vermischtes
Spieletreff am 19. November
04.11.
Vermischtes
Martinszug in Langenfeld-Richrath
25.10.
Vermischtes
Infopaket der Stadt