Startklar, wenn das Horn ertönt: Die St. Georgs-Pfadfinder des Stammes Castanea treffen sich zur Stammesversammlung in der Großjurte. Foto: Toporowski

Vermischtes, 23.09.2011

Stamm Castanea: Auf zu neuen Ufern

Die Langenfelder Pfadfinder schmieden Pläne für einen internationalen Austausch.

 

Ereignisreich

Die St. Georgs-Pfadfinder des Stammes Castanea in Langenfeld haben ein ereignisreiches und anstrengendes Wochenende hinter sich. Seit der Gründung im Jahre 1998 treffen sie sich jedes Jahr Ende September zur Stammesversammlung rund um Christus König an der Friedensstraße. Für die Stammesmitglieder heißt es dann: von Freitag bis Sonntag volles Programm. Alle warten schon gespannt und mit Vorfreude auf die Stammesversammlung, da diese ebenfalls auch die Hochstufung in eine andere Stufe beinhaltet.

Austausch

Bereits am Freitag trafen sich die ersten Pfadfinder, um eine Großjurte aufzubauen, in der die Versammlung stattfinden sollte. Am Samstag durfte sich dann jede Gruppe ihr Zelt selbst aufbauen, um darin später übernachten zu können. Am Nachmittag wurde dann die Versammlung feierlich eröffnet. Fast alle der 113 Mitglieder und 17 Leiter fanden sich in der Jurte ein, um zu hören, was der Stamm künftig plant, und sich anzugucken, was jede Gruppe im vergangenen Jahr gemacht hat. Zu guter Letzt stimmte der Stamm dafür, an der Aktion „MiMundo“ teilzunehmen, die einen Austausch mit einem Stamm aus dem Ausland beinhaltet. Die jüngeren und älteren Pfadfinder waren gleichermaßen begeistert und stimmten voll Vorfreude für ihr Lieblingsland ab. Favoriten waren Irland und Norwegen, gefolgt von Polen, Italien und England. Welches Land es letztendlich wird, zeigt sich in den kommenden Wochen.

Messe

Am Abend zogen alle mitsamt Eltern und Geschwistern in die Kirche Christus König, um gemeinsam den Pfadfinder-Gottesdienst zu feiern. Dort gab es auch eine kleine Premiere, denn zum ersten Mal haben die Leiter des Stammes Castanea die Messe zum Thema „Gerecht?“ vorbereitet. Bisher war es immer üblich, dass eine Stufe im Stamm die Vorbereitungen übernimmt. Durch die musikalische Unterstützung der stammeseigenen „Chaosband“ und die vielen Beiträge der Leiter wurde die Messe zum Erlebnis für alle Besucher. Im Anschluss gab es das wohlverdiente Abendessen im Atrium vor der Kirche. Danach hieß es für die Eltern: Abschied nehmen. Für die Pfadfinder jedoch war der Tag noch lange nicht zu Ende. Sie versammelten sich in der Großjurte um das Lagerfeuer herum, um bei Stockbrot, Gesang mit Gitarrenbegleitung und heißem selbstgekochten Chai-Tee den Abend ausklingen zu lassen.

Hochstufungsaktion

Am Sonntag erwartete die Pfadfinder, die in die nächsthöhere Stufe wechseln sollten, eine besondere Aufgabe: die Hochstufungsaktion. Jene, die vom Alter her in eine höhere Stufe wechseln können, müssen hier ihre pfadfinderischen Fähigkeiten erst unter Beweis stellen, um in die neue Gruppe aufgenommen zu werden. Alle Stufen überlegen sich spannende Prüfungen, um die Neulinge zu testen. Dabei packen alle mit an und haben eine Menge Spaß. So lernen sich die neuen Gruppen kennen und freuen sich über das erste erfolgreiche gemeinsame Projekt. Nach der Stammesversammlung treffen sich die Pfadfinder in den neuen Gruppen im Jugendheim Friedensstraße und unternehmen spannende Projekte, die sie im kommenden Jahr wieder allen vorstellen werden. Kinder und Jugendliche treffen sich im Alter von sieben bis 21 Jahren in verschiedenen Gruppen. Wer sich für die Arbeit der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg, Stamm Castanea, in Langenfeld interessiert, kann sich genauer auf der Webseite www.stamm-castanea.de informieren und gerne nach Absprache (Kontakte auf der Webseite) in den Gruppenstunden einfach mal reinschnuppern.

01.06. / Regional

Wir machen Urlaub

Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr

25.05. / Vermischtes

Fest im Freizeitpark

Am 25. (15 bis 19 Uhr) und 26. Mai (12 bis 18 Uhr) steigt das traditionelle Langenfelder Kinder- und Familienfest.mehr

19.05. / Regional

Sanierung der Fahrbahn

Von Dienstag, den 21. Mai, 7 Uhr, bis Montag, den 27. Mai, 5 Uhr, führt die Autobahn GmbH des Bundes Sanierungsarbeiten an der Fahrbahn der A59 durch.mehr

07.04.
Vermischtes
Zum Glück gecoacht
30.03.
Regional
Ein Ostergedicht
29.03.
Vermischtes
Es werden wieder Kleider getauscht
04.03.
Vermischtes
Zeichen für den Frieden