Vermischtes, 11.01.2021

Start mit Online-Angeboten

Mit der Verlängerung des Lockdowns bis vorerst 31. Januar müssen auch die Volkshochschulen in NRW weiterhin geschlossen bleiben.

 

„Nicht überraschend”

Deshalb wird der ursprünglich für den 11. Januar geplante Semesterstart der vhs Langenfeld diesmal ausschließlich online stattfinden. „Die Verlängerung der Schutzmaßnahmen kam für uns nicht überraschend”, erklärt VHS-Leiter Christian Fliegert. Die vhs Langenfeld hat sich vorbereitet und geht im ersten Schritt mit 22 Online-Kursen − vornehmlich in den Bereichen Sprachen und Gesundheit − an den Start. „Unsere beliebten Online-Angebote dürfen auch während des Lockdowns weiterlaufen”, so Fliegert, „und es werden erfreulicherweise immer mehr.” Eine Übersicht aller bisher geplanten Onlinekurse finden Interessierte im Internet unter www.vhs-langenfeld.de. „Unter Corona-Bedingungen verläuft der Alltag für viele etwas entschleunigt, für manche gar monoton ab und gibt uns daher Raum, auch mal etwas Exotisches auszuprobieren”, schlägt der VHS-Chef vor. Eine gute Gelegenheit also, mittels Online-Kurs etwa in die japanische oder chinesische Sprache reinzuschnuppern oder einen Astronomiekurs zu belegen. Für alle Präsenzkurse, die im Januar gestartet wären, sowie Einzelveranstaltungen, die in diese Zeit fallen, versucht die Volkshochschule Ersatztermine zu finden. „Wir werden dafür – wie bereits im letzten Frühjahr − auch die Sommerferien nutzen”, so Fliegert. Bereits gezahlte Gebühren für Veranstaltungen, die aufgrund des verlängerten Lockdowns nicht stattfinden dürfen, werden selbstverständlich erstattet, sofern kein Ausweichtermin angeboten werden kann. Alle aktuellen Informationen gibt es im Internet unter www.vhs-langenfeld.de. Über diese Plattform informieren die vhs Langenfeld auch rechtzeitig, sobald der Kursbetrieb wieder aufgenommen wird. Anmeldung und Information für alle Kurse bei der Volkshochschule Langenfeld, Rathaus, Zimmer 005, Telefon 02173/794-4555/-4556. Internet: www.vhs-langenfeld.de.

29.03. / Vermischtes

Es werden wieder Kleider getauscht

Am 13. April steigt neuerlich eine Kleidertauschbörse in der Langenfelder Stadtbibliothek.mehr

04.03. / Vermischtes

Zeichen für den Frieden

Zum 29. Mal setzt die Stadt Langenfeld ein wichtiges Zeichen des Friedens und hisst am 10. März 2024 die Tibet-Flagge am Rathaus.mehr

11.02. / Vermischtes

Kassenautomat wieder in Betrieb

Zwei Monate nach der Sprengung an der Turnerstraße gibt es Ersatz.mehr

03.02.
Vermischtes
LVR-Klinik gedachte der Opfer des NS
20.01.
Vermischtes
Braukurs in Langenfeld
02.01.
Vermischtes
Vortrag „Sicher im Alter”
25.12.
Regional
Weihnachtliches Gedicht