Aufbruchs- und Abschiedsstimmung zugleich am Fahlerweg. Foto: M. Mönikes

Vermischtes, 23.07.2011

„Startklar!“ an der Kollwitz-Schule

Kurz vor Ferienbeginn gab es noch einmal Grund zum Feiern an der Käthe-Kollwitz-Schule.

 

Potenzialanalysen

Offiziell gaben Schulleiterin Gabriele Dirkschneider und die VHS-Leiterin Juliane Kreutzmann für die Langenfelder Hauptschule am Fahler Weg den Startschuss für das von der Stiftung Partner für Schule NRW ins Leben gerufene Projekt „Startklar!“. Drei Jahre hatte sich die Schule bemüht, in das von der NRW-Handwerkerschaft unterstützte Programm zu kommen. Zukünftig helfen den Schülern bereits in der 8. Klasse Potenzialanalysen, rechtzeitig ihre speziellen Neigungen und Fähigkeiten zu erkennen. Mit zusätzlichen Angeboten in der Freizeit werden die Teilnehmer fit gemacht für den direkten Übergang in die Ausbildung. „Wer sich bei seiner Bewerbung als 'Startklar!'-Teilnehmer zu erkennen gibt, hat größere Chancen“, glaubt auch Annette Winter, eine der Berufswahlkoordinatorinnen der Schule.

Ermutigung

Ralf Eigenbrodt, Vorstandsmitglied des Langenfelder Industrievereins, bestätigte diese Einschätzung. „Der Langenfelder Industrie geht es gut, wir brauchen weiter gute Mitarbeiter“, ermutigte er die anwesenden Schüler, ihre Chance zu nutzen. Jedes frühzeitige Zusammenwirken von Schule und gewerblicher Wirtschaft sei von Vorteil für beide Seiten. Für eine besondere Form der Zusammenarbeit des Industrievereins mit den Langenfelder Schulen, den Bau eines Karnevalswagens, überreichte der Chef von „Kisten Jansen“ – stellvertretend für die übrigen Teilnehmer – Schülerinnen und Schülern der Kollwitz-Schule künstlerisch gestaltete Urkunden. Die Urkunde zierte ein Bild des Wappentellers, den der Industrieverein für seinen zweiten Platz im diesjährigen Wettbewerb errungen hatte. Mit Freude wurde Ralf Eigenbrodts Ankündigung aufgenommen, auch für nächstes Jahr dieses Projekt zu planen.

Wermutstropfen

Ein Wermutstropfen war die Verabschiedung von Annette Winter und Claudia Sieker, ebenfalls in der Berufsvorbereitung besonders engagierte Konrektorin. Beide verlassen die Schule, um sich anderen Aufgaben zu stellen. Schulleiterin Gabriele Dirkschneider dankte ihnen ausdrücklich und erinnerte an die vielen Erfolge der beiden, vom Berufswahlsiegel bis zur Kooperation mit dem örtlichen Lions Club im Projekt „Löwenstark zum Job“.

14.12. / Vermischtes

Öffnungszeiten in den Ferien

Die Stadtbibliothek Langenfeld ist in den Ferien nur am 23. und 30. Dezember, von 9 bis 19 Uhr, geöffnet.mehr

12.12. / Vermischtes

„DRK-Seniorenhilfe Aufwind”

Das Projekt „DRK-Seniorenhilfe Aufwind” bietet Hilfeleistungen für Langenfelder Senioren an.mehr

26.11. / Vermischtes

Weihnachtsdorf wird eröffnet

Vom 28. November bis zum 23. Dezember 2025 verwandelt sich der Langenfelder Marktplatz in ein stimmungsvolles Weihnachtsdorf.mehr

17.11.
Vermischtes
Das Wissen ums Vergessen
13.11.
Vermischtes
Spieletreff am 19. November
04.11.
Vermischtes
Martinszug in Langenfeld-Richrath
25.10.
Vermischtes
Infopaket der Stadt