UVL beklagt sinnlosen Vandalismus
Die vor wenigen Wochen aufgestellten Infotafeln zur „Bergischen Heideterrasse“ wurden schon nach kurzer Zeit Ziel von sinnlosem Vandalismus.
Belohnung
Als Spender dieser Tafeln hat der Umweltschutz- und Verschönerungsverein Langenfeld e.V. (UVL) um Peter Speldrich Anzeige bei der Polizei erstattet und setzt eine Belohnung in Höhe von 100,- Euro für Hinweise, die zu den Tätern führen, aus. Stadtpressesprecher Andreas Voss: „Da das Agendabüro die Präsentation der Heideterrasse schon seit Jahren unterstützt, ist es auch in unserem Interesse, dass die Täter ermittelt werden.“
Die „Bergische Heideterrasse“
Im Langenfelder Osten führt von Nord nach Süd die „Bergische Heideterrasse“. „Vater Rhein“ lagerte hier einst Sand und Kies ab, auf denen sich bis vor etwa 100 Jahren ausgedehnte Heide- und Moorflächen erstreckten, auf denen Schafherden weideten. Die wenigen heute noch vorhandenen Heide- und Moorgebiete wie etwa das Further Moor und die Hildener Heide stehen heute unter Naturschutz. Hier leben seltene Arten wie der fleischfressende Sonnentau und „Zwergdinos“ wie die Zauneidechse. Die Naturschutzgebiete werden von der Biologischen Station Haus Bürgel betreut. Unterstützt durch die Stadt Langenfeld hat die Biologische Station in den letzten Jahren viele kleine, neue Heideflächen entwickelt. Möglich wurde dies durch die finanzielle Förderung des Landschaftsverbands Rheinland (LVR) im Rahmen des Projekts „Natur entwickeln – Natur erleben auf der Bergischen Heideterrasse“. Um den einzigartigen Landschaftsraum der „Bergischen Heideterrasse“ wieder stärker in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rufen, wurden in Langenfeld im Mai vier neue Infotafeln aufgestellt, die die Spaziergänger und Radfahrer über Natur und Kultur auf der „Bergischen Heideterrasse“ informieren sollen.
Vortrag über Frida Kahlo
Frida Kahlo: mexikanische Malerin, Feministin und Überlebenskünstlerin, wer kennt sie nicht?mehr
Zumba in Bibliothek
Mit der Nintendo-Switch-Konsole lassen sich nicht nur klassische Jump-and-Run-Spiele spielen ...mehr
Mehr Platz für Spatz und Co.
Die bald beginnende Ausstellung „Mehr Platz für Spatz & Co./Artenschutz am Gebäude” ist eine Wanderausstellung.mehr