Jung und Alt hatten Spaß im Generationengarten. Foto: Awo

Vermischtes, 03.11.2011

Viel Spass im Generationengarten

Der stellvertretenden Bürgermeisterin Elke Horbach (SPD) war aufgefallen, dass der Generationengarten im Freizeitpark wenig genutzt wird…

 

Ferienprogramm

Hierzu hatte sie sich im Jugendhilfeausschuss geäußert und gefragt, was getan werden kann, um die Nutzung zu verbessern. Denn die Anlage verdient es, besser genutzt zu werden, bietet sie doch vielfältige Spiel- und Begegnungsmöglichkeiten für Jung und Alt. Der Awo-Vorsitzende Klaus Kaselofsky hat ihre Frage aufgegriffen, und beide waren sich einig: „Will man etwas verbessern, muss man mit gutem Beispiel vorangehen.“ Deshalb hat die Awo im Rahmen des Herbstferienprogramms mit Kindern aus der Offenen Ganztagsschule Fahlerweg, dem Awo-Kindergarten Hummelnest, den Awo-Tanzmäusen, Senioren aus der Begegnungsstätte Siegfried-Dißmann-Haus und dem Seniorenheim Karl-Schröder-Haus eine Außenaktivität im Generationengarten veranstaltet.

Osteraktion schon geplant

Am Freitag, den 28.10.2011, trafen sich Elke Horbach und Klaus Kaselofsky ab 14.30 Uhr mit 22 Kindergartenkindern, 38 Grundschülern und 19 Senioren, um die Geräte im Generationengarten auszuprobieren. Dabei trafen auch der älteste Teilnehmer der Gruppe, Georg Kaufmann (90), und die beiden jüngsten Teilnehmerinnen, Judith und Ariane (fast drei), aufeinander, und Herr Kaufmann flachste: „Kaum zu glauben, dass ich schon älter bin als die gesamte Kindergartengruppe, die hier anwesend ist.“ Leni Blum aus dem Karl-Schröder-Haus schwelgte in Erinnerungen an die eigenen Kinderzeit, und Renate Peter von den Tanzmäusen fand die ganze Aktion eine gute Idee, vor allem, da die Kinder den Senioren gegenüber sehr aufgeschlossen waren. Zum Abschluss der Aktion gab es für Groß und Klein eine Überraschung. Die Awo lud alle kleinen Teilnehmer zu einem Eis ein und alle großen zu einer Tasse Kaffee. Alle waren sich einig, dass solch eine tolle Aktion wiederholenswert ist. Für die Osterferien ist eine Schnitzeljagd für Groß und Klein quer durch den Freizeitpark geplant. Und wenn dann wieder das Wetter so mitspielt wie bei der diesjährigen Aktion, dürfte es nicht an Teilnehmern mangeln.

11.01. / Vermischtes

Finanzielle Sicherheit

Am 16. Januar gibt es in der Stadtbibliothek einen interessanten Vortrag für Frauen.mehr

09.01. / Vermischtes

Ratgeber zum Thema Rente

Einen interessanten Ratgeber zum Thema Rente gibt es von und in der Verbraucherzentrale.mehr

07.01. / Vermischtes

„Café feminin” im Januar

Das „Café feminin” bietet jeden zweiten Montag im Monat ein interessantes Thema speziell für Frauen.mehr

04.01.
Vermischtes
Anmeldungen für Kinderfest
28.12.
Regional
Tipps zur Silvesternacht
24.12.
Regional
Gedicht zu Weihnachten
20.12.
Vermischtes
Computertreff im Januar