Virtuelles Osterfeuer bei der AWO
Osterfeuer werden am Samstag vor Ostern entzündet. Es handelt sich um einen Brauch, der vor allem in ländlichen Gegenden üblich ist.
Am 19. April
Am Karsamstag trifft man sich dann gesellig zu Bier und Glühwein sowie einer Köstlichkeit vom Grill. Der Brauch stammt aus alten Zeiten und diente dazu, den Winter zu vertreiben, zu verbrennen. Man glaubte vermutlich, dass der Schein des Feuers eine reinigende Wirkung habe und die keimende Saat vor bösen Geistern schütze und so galten die Osterfeuer auch als Kult zur Sicherung der Fruchtbarkeit, des Wachstums und der Ernte. Später wurde dieser Brauch von den Christen übernommen. Da ein „richtiges“ Feuer nicht möglich ist, hat die AWO Langenfeld die Idee entwickelt, ein virtuelles Osterfeuer anzufachen. Am Samstag, den 19. April 2014, kann man ab 18 Uhr im Siegfried-Dißmann-Haus (Solinger Straße 103) das Glühen des virtuellen Osterfeuers beobachten. Bei Regen findet diese Veranstaltung, einschließlich Osterfeuer, in den Räumen der Begegnungsstätte statt. Um Anmeldung wird gebeten, entweder persönlich in der Begegnungsstätte oder unter 02173/4993243.
Öffnungszeiten in den Ferien
Die Stadtbibliothek Langenfeld ist in den Ferien nur am 23. und 30. Dezember, von 9 bis 19 Uhr, geöffnet.mehr
„DRK-Seniorenhilfe Aufwind”
Das Projekt „DRK-Seniorenhilfe Aufwind” bietet Hilfeleistungen für Langenfelder Senioren an.mehr
Weihnachtsdorf wird eröffnet
Vom 28. November bis zum 23. Dezember 2025 verwandelt sich der Langenfelder Marktplatz in ein stimmungsvolles Weihnachtsdorf.mehr




