Im Langenfelder Rathaus ist man mit dem bisherigen Verlauf des Public Viewings im Freizeitpark zufrieden. Foto: Hildebrandt

Vermischtes, 20.06.2012

Vorrunden-Bilanz zum Public Viewing

Auch die dritte Public-Viewing-Veranstaltung im Freizeitpark Langfort verlief laut Stadtverwaltung „wieder friedlich und ohne Zwischenfälle“.

 

„Kaum Verstöße gegen Vorgaben“

„Knapp 3000 Fußballfans feierten bei schönstem Wetter ein spannendes Vorrundenfinale. Jung und Alt, Familien und Sportfreunde mischten sich vor der LED-Wand bei Würstchen und Kaltgetränken. Auch nach dem Sieg der deutschen Mannschaft blieb es recht ruhig in Langenfeld. Schon gegen 23.30 Uhr hatten sich die feiernden Gruppen auf der Hauptstraße und der Solinger Straße aufgelöst. Bereits am ersten Spieltag hatten rund 3000 Fußballanhänger den Langenfelder Rasenplatz besucht und beim ´Rudelgucken´ die Leistungen der Löw-Mannschaft gefeiert. Das zweite Vorrundenspiel sahen trotz widriger Wetterverhältnisse knapp 2000 Besucher. Dabei sind die Spielregeln im Freizeitpark offenbar allen Zuschauern bekannt. Kaum Verstöße gegen die Vorgaben, welche Gegenstände mitgebracht werden dürfen und große Akzeptanz für die erforderlichen Sicherheitskontrollen, so lässt sich das Fanverhalten zusammenfassen“, bilanziert das Referat für Recht und Ordnung.

„Keine größeren Ausschreitungen“

„Über die üblichen Autokorsos und fußballtypischen Straßenblockaden im Stadtgebiet hinaus gab es keine größeren Störungen. Zwar haben vereinzelt auch in Langenfeld einige Fußballfans über die Stränge geschlagen und am ersten und zweiten Spieltag der deutschen Elf die Nachtruhe gestört. Bei einer Auseinandersetzung in der Nacht vom 9. auf den 10. Juni 2012 wurde ein Erwachsener verletzt. Diese Zwischenfälle stehen jedoch nicht in Zusammenhang mit dem Public Viewing. Randale im Sinne größerer Ausschreitungen gab es an keinem der Tage. Die Polizeibilanz unterscheidet sich nicht von den Feststellungen in den anderen kreisangehörigen Städten, die allesamt kein großes Public Viewing anbieten“, heißt es weiter.

„Hervorragende Zwischenbilanz“

Langenfeld könne „damit erneut eine hervorragende Zwischenbilanz für das nach 2006, 2008 und 2010 nunmehr vierte Fußballgroßereignis-Public-Viewing ziehen“. „Das Sicherheitskonzept und die enge Zusammenarbeit zwischen Veranstalter, Polizei und Stadtverwaltung haben bisher bestens funktioniert“, unterstreicht die Erste Beigeordnete Marion Prell das Fazit zur Vorrunde. Gesteuert durch ein Leitungsteam in der Hauptfeuer- und Rettungswache koordinieren alle beteiligten Behörden und Hilfsdienste das Geschehen rund um den Freizeitpark. Dadurch funktioniere der Ablauf „reibungslos und ohne Verlust von Informationen“. Nun freuen sich alle Verantwortlichen auf „die hoffentlich noch drei weiteren Termine“. Nächster Anstoß zum Public Viewing in Langfort ist am kommenden Freitag, den 22. Juni 2012 (Einlass ab 19 Uhr; Anstoß der Partie Deutschland gegen Griechenland ist um 20.45 Uhr).

01.08. / Vermischtes

Baumfällung am Immigrather Platz

Die Tanne im Kreisverkehr am Immigrather Platz ist durch die Trockenheit in den vergangenen Jahren stark beschädigt worden.mehr

01.06. / Regional

Wir machen Urlaub

Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr

25.05. / Vermischtes

Fest im Freizeitpark

Am 25. (15 bis 19 Uhr) und 26. Mai (12 bis 18 Uhr) steigt das traditionelle Langenfelder Kinder- und Familienfest.mehr

19.05.
Regional
Sanierung der Fahrbahn
07.04.
Vermischtes
Zum Glück gecoacht
30.03.
Regional
Ein Ostergedicht
29.03.
Vermischtes
Es werden wieder Kleider getauscht