Das Foto zeigt die Frauen, die den Weltgebetstag in Langenfeld vorbereiten. Foto: Evangelische Kirche Reusrath

Vermischtes, 01.03.2011

Weltgebetstag widmet sich Chile

Wer von uns hat im Herbst nicht mit den im Bergwerk eingeschlossenen Mitarbeitern und ihren verzweifelten Angehörigen gebangt und sich dann, nach der glückliche Rettung, mit ihnen gefreut?

 

Immense Solidarität

Da wurde uns allen ein Land nahe gebracht, das so weit von uns entfernt liegt und zu dem es doch eine besondere Beziehung gibt: Chile. Nun steht dieses Land im Mittelpunkt des Weltgebetstages. Wir hören über seine Geschichte, in der es manche Ähnlichkeit mit unserer Vergangenheit gibt, wir sehen Bilder seiner vielfältigen und atemberaubend schönen Landschaften, wir erfahren von den Lebensbedingungen in diesem Land, das von allen südamerikanischen Staaten als der wirtschaftlich und politisch stabilste gilt. Und wir beschäftigen uns auch mit dem Schicksal der Menschen, die nach wie vor am Rande dieses „Booming Chile“ leben. Es sind vor allem die vielen allein erziehenden Frauen, von ihren Männern verlassen, von Vorgesetzten missbraucht und nun schutzlos der Armut ausgeliefert. „Wie viele Brote habt ihr?“ Mit dieser Frage legen die Frauen den Finger auf die Wunde der chilenischen, aber auch unserer Gesellschaft. Und sie finden die Antwort im christlichen Glauben, der sagt: „Nur wenn wir bereit sind zu teilen, was die einen im Überfluss, die anderen zu wenig haben, wird sich die Zukunft ändern lassen.“ Das haben die chilenischen Menschen vorgelebt in einer immensen Solidarität nach dem Erdbeben im letzten Jahr und während des Grubenunglücks.

Der Weltgebetstag findet am 4. März 2011 in Reusrath statt:

14.30 Uhr Einlass/Barbaraheim, Barbarastraße 31
15.00 Uhr Informationen, Kaffeetrinken, Dia-Vortrag, Barbarastraße 31
17.30 Uhr Gottesdienst in der St. Barbara-Kirche, Trompeter Straße 11

Der Eintritt ist frei. Alle sind herzlich willkommen, evangelische und katholische Frauen aus Langenfeld laden ein. Im Gottesdienst wird um großzügige Spenden gebeten, die für die Projekte des Weltgebetstages und andere in Chile bestimmt sind.

24.02. / Vermischtes

Offene Sprechstunde

Neben dem monatlich stattfindenden AWO-Computertreff findet am 25. Februar eine offene Sprechstunde von 14 bis 17 Uhr in der Stadtbibliothek Langenfeld statt.mehr

18.02. / Vermischtes

Tauschbörse für Osterdeko

Auch in diesem Jahr findet eine Tauschbörse für Osterdeko in der Stadtbibliothek Langenfeld, Hauptstraße 131 statt.mehr

14.02. / Vermischtes

Trödelmarkt in Bibliothek

Am Samstag, den 28. Februar 2026, veranstaltet der Bibliotheksförderverein von 10 Uhr bis 13.30 Uhr den nächsten Büchertrödel.mehr

30.01.
Vermischtes
Ratgeber zum Thema Erbe
11.01.
Vermischtes
Finanzielle Sicherheit
09.01.
Vermischtes
Ratgeber zum Thema Rente
07.01.
Vermischtes
„Café feminin” im Januar