Zehn Jahre Café Malta
Seit zehn Jahren bietet das Café Malta vom Malteser Hilfsdienst e.V. eine Anlaufstelle für Menschen mit Demenz und deren Angehörige.
Tag der offenen Tür
Zum zehnten Geburtstag laden die Malteser daher am 13. Juni von 14 bis 18 Uhr alle Interessierten, Gäste und Wegbereiter zu einem Tag der offenen Tür ins Café Malta (Industriestraße 88, 40764 Langenfeld) ein. Bei einem Demenzparcours können die Besucher selbst einmal nachfühlen, wie sich der Alltag mit Demenz anfühlt oder in einen Alterssimulationsanzug schlüpfen und so einen Perspektivwechsel einnehmen. Kleine Gewinne und Spaß gibt es am Glücksrad und für Kaffee und Kuchen ist ebenfalls gesorgt. Die Hilfsorganisation möchte den Nachmittag nutzen, um gemeinsam zurückzublicken, zu feiern und den ehrenamtlich Helfenden und Unterstützern Danke zu sagen. Vor allem sollen aber auch alle Interessierten – ob sie schon Erfahrung mit Demenz im Familien- oder Freundeskreis gemacht haben oder nicht – die Möglichkeit haben, mehr über das Café und das Thema Demenz zu erfahren und sich auszutauschen. Wer möchte, kann sich zudem über eine ehrenamtliche Mitarbeit im Café Malta und bei den weiteren Unterstützungsangeboten für Menschen mit Demenz informieren. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich. Weiterführende Informationen gibt es unter www.malteser-langenfeld.de, Telefon 02173/3991930 oder E-Mail Demenz.Langenfeld[at]malteser.org.
„Klima im Kopf”
Die gebürtige Langenfelderin Katharina van Bronswijk ist am 17. Oktober zu Gast in der Stadtbibliothek.mehr
Offener Nähtreff
Unter dem Motto „Gemeinsam Nähen und sich austauschen” findet wöchentlich ein offener Nähtreff in der Stadtbibliothek Langenfeld statt.mehr
Literarisches Whisky-Tasting
Am 9. Oktober kann man sich auf eine Reise durch Schottland begeben, die alle Sinne anspricht.mehr