Vermischtes, 16.08.2011

Zwei Veranstaltungen zum Buddhismus

Die KAB St. Dionysius Baumberg e.V. setzt ihre diesjährige Veranstaltungsreihe über die großen Weltreligionen mit dem Buddhismus fort.

 

Religiöse und politische Seiten

Referent ist der Religionswissenschaftler Dr. Chandna. Dieser hatte am 13. Februar 2011 die Ausstellung „Weltreligionen – Weltfrieden – Weltethos“ zu Beginn des Mottojahres der KAB eröffnet. Wer ihn bei dieser Startveranstaltung erlebt hat, erinnert sich an einen sehr engagierten und hochmotivierten Referenten, der sein Thema mit viel Überzeugung und „Herzblut“ den Zuhörer vermittelt. Dr. Chandna kommt gerade aus Tibet und Nepal. Er wird berichten, wie interessant diese Reise war und er wird den Buddhismus von der religiösen, aber auch von der politischen Seite darstellen. Veranstaltungsbeginn ist am Dienstag, den 16. August 2011, um 20 Uhr im Pfarrheim von St. Dionysius Baumberg, von-Ketteler-Straße 8 (hinter der Kirche). Für alle Interessierten ist dieser Vortrag offen und kostenfrei.

Tempel

Zu diesem Thema passend bietet die KAB einen Besuch des Buddhistischen Tempels in Düsseldorf-Niederkassel an. Dieser findet am Samstag, den 20. August 2011, statt. Der Beginn der Führung ist um 14 Uhr. Geplant ist, gemeinsam mit der Bahn dorthin zu fahren. Der Treffpunkt ist um 12.15 Uhr am S-Bahnhof Düsseldorf-Hellerhof. Die Kosten für Mitglieder betragen inklusive Bahnfahrt 7,50 Euro (ohne Bahnfahrt 5,00 Euro). Für Nichtmitglieder betragen die Kosten inklusive Bahnfahrt 8,50 Euro (ohne Bahnfahrt 6,00 Euro). Anmeldungen nimmt Hedwig Wuttke unter Telefon 02173/62462 gerne bis einschließlich 16. August 2011 entgegen. Der Referent des Vortrages, Dr. Chandna, wird die Teilnehmenden sehr wahrscheinlich begleiten.

Weitere Aktivitäten der KAB St. Dionysius Baumberg e.V. sind über Josef Schoppmann unter Telefon 02173/61222 oder das Internet unter www.kab-baumberg.de abrufbar. KAB = Katholische Arbeitnehmer-Bewegung.

07.04. / Vermischtes

Zum Glück gecoacht

Das „Café feminin” bietet jeden zweiten Montag im Monat ein interessantes Thema speziell für Frauen.mehr

30.03. / Regional

Ein Ostergedicht

Auch in diesem Jahr präsentieren wir ihnen hier ein Ostergedicht von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

29.03. / Vermischtes

Es werden wieder Kleider getauscht

Am 13. April steigt neuerlich eine Kleidertauschbörse in der Langenfelder Stadtbibliothek.mehr

04.03.
Vermischtes
Zeichen für den Frieden
11.02.
Vermischtes
Kassenautomat wieder in Betrieb
03.02.
Vermischtes
LVR-Klinik gedachte der Opfer des NS
20.01.
Vermischtes
Braukurs in Langenfeld