Bürgermeister Frank Schneider (rechts) und der neue Fachbereichsleiter Stadtentwicklung Ulrich Beul (links) empfingen zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen den scheidenden Stadtbaurat Hans-Otto Weber vor dem Langenfelder Rathaus. Betriebshof-Mitarbeiter Peter Schäfer hatte seinen Chef an seinem letzten Arbeitstag mit der Kehrmaschine zu Hause abgeholt. Foto: Stadt Langenfeld

Wirtschaft, 18.08.2012

„Baumeister“ sagt „Tschüss“

Nach mehr als 38 Jahren in der Langenfelder Stadtverwaltung sagte Stadtbaurat Hans-Otto Weber am gestrigen Freitag „Auf Wiedersehen“.

 

Mitarbeiter-Spalier

Er verabschiedete sich in den wohlverdienten Ruhestand. Seinen letzten Arbeitstag im Rathaus gestalteten ihm die Kolleginnen und Kollegen zu einem unvergesslichen Erlebnis. Morgens von einer Kehrmaschine des Betriebshofes zu Hause abgeholt, erwartete den scheidenden Stadtbaurat vor dem Rathaus ein Mitarbeiter-Spalier mit Besen und Schaufeln. Im Rahmen einer Feierstunde intonierten die Kollegen eine von seiner Sekretärin Claudia Krüdenscheidt umgedichtete Version von Udo Jürgens’ „Aber bitte mit Sahne“. Zum Abschied gab es ein Geldgeschenk des Rathaus-Teams, von dem sich Hans-Otto Weber eine neue Konzert-Zither zulegen wird, um sich im Ruhestand vermehrt seiner musikalischen Leidenschaft zu widmen. Die offizielle Verabschiedung nahm Bürgermeister Frank Schneider vor, der Hans-Otto Weber für seine Verdienste um die hervorragende Entwicklung der Stadt Langenfeld dankte und ihn als den „Baumeister unserer vor allem in den vergangenen zwei Jahrzehnten prosperierenden Stadt“ lobte.

Nachfolger Ulrich Beul

Am 1. März 1974 begann Weber als Planungsingenieur beim Stadtplanungsamt und wurde 1976 zum stellvertretenden Leiter des Planungsamtes bestellt, das er von 1992 bis 1996 leitete, bevor er 1996 zum Baudezernenten, heute Fachbereichsleiter Stadtentwicklung, befördert wurde. Unter Webers Regie entstanden in den mehr als 38 Jahren seines Wirkens zahlreiche Bauwerke, die Langenfeld prägen. Hervorzuheben ist hier insbesondere die Entwicklung der Langenfelder Stadtmitte, die heute zu den attraktivsten im Kreis Mettmann und im Umkreis gehört. Offiziell tritt Hans-Otto Weber seinen Ruhestand wenige Tage nach seinem 63. Geburtstag am 1. November 2012 an. Sein Nachfolger Ulrich Beul, der bereits ab dem 20. August 2012 die Amtsgeschäfte als Fachbereichsleiter der Stadtentwicklung übernehmen wird, hat in diesen Tagen ebenfalls Grund zum Feiern, da er in diesem Monat auf sein 40-jähriges Dienstjubiläum bei der Stadt Langenfeld anstoßen durfte. Was die Erfahrung der Strukturen im Langenfelder Rathaus angeht, ist Ulrich Beul also noch erfahrener als sein Vorgänger. Ulrich Beul gehört seit dem 1. August 1972 zum Team der Langenfelder Stadtverwaltung und arbeitet seit 1977 im heutigen Referat Wirtschaftsförderung, Citymanagement und Liegenschaften, das er seit 1992 leitet. Seit 1996 ist er bereits stellvertretender Fachbereichsleiter Stadtentwicklung. Unter seiner Regie als Wirtschaftsförderer nahm Langenfeld vor allem in den vergangenen 20 Jahren einen enormen Aufschwung als erstklassiger Wirtschaftsstandort.

05.02. / Wirtschaft

Ausgebucht: Über 100 Aussteller angemeldet

Die Berufsorientierungsbörse „BOB” in der Stadthalle Langenfeld hat einen neuen Rekord.mehr

03.01. / Wirtschaft

Anmeldeportal zur BOB2019 geöffnet

Der Verein BOBplus e.V. lädt alle Unternehmen zum Mitmachen ein.mehr

02.06. / Wirtschaft

Neuer Paketshop in Immigrath

Die Deutsche Post DHL Group hat einen neuen DHL-Paketshop im Immigrather Toom-Baumarkt, Hardt 2, eingerichtet.mehr

25.05.
Wirtschaft
Orthomol: Ende der Zusammenarbeit
05.06.
Regional
Nachruf: Frank Simons ist verstorben
27.07.
Wirtschaft
Neues Freizeitgelände
30.04.
Regional
Gelungener Messeauftritt