Hans-Dieter Clauser, Schirmherr der BOB2011. Foto: CDU

Wirtschaft, 24.03.2011

Bob2011: Clauser besuchte SkF

Ob Schneiderei, Wäscheservice oder Boutique − der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. (SkF) in Langenfeld hat im Bereich Bekleidung so einiges zu bieten.

 

Wiedereingliederung

Und das Besondere hierbei ist, auf die Beine gestellt werden diese ganzen Angebote von zum Teil langzeitarbeitslosen Frauen, die sich mit der Unterstützung des SkF auf dem Weg in die Wiedereingliederung in die Arbeitswelt befinden. Aber nicht nur im Bereich Neuanfang ist der gemeinnützige Verein aktiv. Zu seinen Zielen zählt es ebenfalls, jungen Frauen mit eher schwierigeren Einstiegschancen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt einen Start in die Zukunft in Form einer Ausbildung zu ermöglichen. So bietet der SkF die Aussicht auf eine auf zwei Jahre verkürzte Ausbildung zur Änderungsschneiderin. Im Anschluss besteht sogar die Chance, eine Erweiterung als Maßschneiderin zu bestreiten. Auch eine Teilzeitausbildung ist denkbar.

Clauser begeistert

Diesem Angebot stand der Landtagsabgeordnete Hans-Dieter Clauser beim Besuch des SkF im Rahmen seiner Ausbildungstour begeistert gegenüber und begründete dies folgendermaßen: „So bleibt jungen Frauen mit Kindern eine gewisse Flexibilität erhalten.“ Da zwischen dem SkF und der Agentur für Arbeit eine gute Zusammenarbeit besteht, war diese durch Herrn Nachtigall ebenfalls vertreten. Auch er sah in der Offerte des Sozialdienstes große Chancen. So beteuerte er, dass er davon überzeugt sei, dass man gerade mit einem Nischenberuf, wie in diesem Falle dem der Schneiderin, etwas erreichen könne. Zusätzlich setzt sich der SkF dafür ein, die Ausbildung möglichst attraktiv zu gestalten. So stellen neben den üblichen Besuchen der Berufsschule und der praktischen Erfahrung in der Schneiderwerkstatt das Anfertigen von Karnevalskostümen und Brautkleidern ebenfalls einen Teil der Ausbildung dar. Auch die Organisation und Teilnahme an Modenschauen zählen zum Aufgabengebiet. Der Kreativität sind also keine Grenzen gesetzt.

Der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. wird sich am 4. Mai in der Stadthalle Langenfeld neben 83 weiteren Ausstellern auf der Berufsorientierungsbörse 2011 (BOB2011) präsentieren und so noch tiefere Einblicke in die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten bieten. Der Schirmherr Hans-Dieter Clauser möchte mit der Unterstützung der Stadtverwaltungen der Städte Langenfeld und Monheim jungen Menschen auf der BOB2011 Zukunftsperspektiven aufzeigen und lädt alle interessierten Schülerinnen und Schüler und auch Eltern herzlich dazu ein. Weitere Informationen auf www.BOB2011.de.

05.02. / Wirtschaft

Ausgebucht: Über 100 Aussteller angemeldet

Die Berufsorientierungsbörse „BOB” in der Stadthalle Langenfeld hat einen neuen Rekord.mehr

03.01. / Wirtschaft

Anmeldeportal zur BOB2019 geöffnet

Der Verein BOBplus e.V. lädt alle Unternehmen zum Mitmachen ein.mehr

02.06. / Wirtschaft

Neuer Paketshop in Immigrath

Die Deutsche Post DHL Group hat einen neuen DHL-Paketshop im Immigrather Toom-Baumarkt, Hardt 2, eingerichtet.mehr

25.05.
Wirtschaft
Orthomol: Ende der Zusammenarbeit
05.06.
Regional
Nachruf: Frank Simons ist verstorben
27.07.
Wirtschaft
Neues Freizeitgelände
30.04.
Regional
Gelungener Messeauftritt