Michael Weiß (2. von links) und Peter Rischard (2. von rechts) freuten sich über die Spende, die Dr. Mathias Hubert (Mitte) und Tillmann Egelseer (rechts) im Beisein von Bürgermeister Daniel Zimmermann für die Kirchengemeinden überreichte. Foto: Breulmann

Wirtschaft, 16.07.2011

Busbahnhof: Umbau beginnt am Montag

Ab Montag, den 18. Juli, ist die Krischerstraße in Höhe Busbahnhof für den Durchgangsverkehr gesperrt – das Monheimer Tor öffnet am 15. November.

 

Spendenübergabe an die Kirchengemeinden

Während der Neubau des Monheimer Tors Mitte Oktober abgeschlossen sein soll, rechnet Dr. Mathias Hubert, Geschäftsführer des Bauträgers Sontowski & Partner Group, mit dem Verkaufsstart am 15. November. „Wir haben für das Monheimer Tor in Umfragen sehr gute Prognosen bekommen und in Erlangen sogar schon Anrufe erhalten, wann das Zentrum denn endlich eröffnet“, sagte der Franke am Donnerstag im Monheimer Rathaus. Als Gastgeschenk hatte er je 1.000 Euro für die Jugendarbeit der beiden größten Monheimer Kirchengemeinden mitgebracht. „Wir arbeiten in der Gesellschaft und wollen etwas für die Gesellschaft tun“, so Dr. Hubert. Peter Rischard nahm für die evangelische und Michael Weiß für die katholische Gemeinde den Spendenscheck dankend entgegen und Dr. Mathias Hubert versprach weiteres Engagement seiner Firma für die Gemeinden in der Zukunft.

Umbau des Busbahnhofs

Dann stellte Andreas Apsel als Leiter des Bereichs Bauwesen die Planungen für den Umbau des Busbahnhofs vor, die bereits am Montag, den 18. Juli, beginnen. Die Krischerstraße ist dann bis Mitte November für den Durchgangsverkehr gesperrt, während die Zufahrt zur Tiefgarage von der Opladener Straße aus weiter möglich sein wird. „Die eigentliche Bushaltestelle wird zu einer Insel verkleinert, die zu 70 Prozent überdacht ist“, sagte Apsel. Kiosk und Dönermann fallen weg, dafür erhalten die Busfahrer einen Pausenplatz. Ein sogenannter „Centerbogen“ wird die Eingänge der beiden Center für Fußgänger verbinden. „Die Einfahrt zur Tiefgarage von Center II bleibt“, sagte Apsel, „das ist leider nicht ideal, aber auch nicht zu ändern.“ 20 km/h dürfen Autos dort bald fahren, Fußgänger haben Vorrang. „Außerdem wird der Höhenunterschied im Eingang zum Center II ausgeglichen“, so Apsel. Damit werde ein barrierefreier Eingang ermöglicht. Bürgermeister Zimmermann: „Das ist genau der richtige Zeitpunkt, Sontowski & Partner investieren 15 Millionen für das Monheimer Tor, und wir reduzieren die Funktion des Platzes auf das Nötigste und schaffen so Aufenthaltsqualität für Fußgänger.“ Die Bushaltestelle wird mit moderner Fahrgastinformation ausgestattet, bei dem elektronische Anzeigetafeln über die Wartezeiten informieren. Der VRR wird sich an den Kosten beteiligen, zusammen mit dem Landesprogramm „Aktive Stadt und Ortsteilzentren“ wird der zwei Millionen teure Umbau so mit 1,5 Millionen Euro bezuschusst.

Umleitung der Buslinien

Ab dem 25. Juli fahren die Bahnen der Stadt Monheim und die mit ihnen kooperierenden Verkehrsunternehmen den Busbahnhof nicht mehr an. Ersatzhaltestellen werden angelegt in Höhe Alte Schulstraße/Gartzenweg und in Höhe Opladener Straße/Berliner Ring. Für die einzelnen Buslinien gilt: Die 233 fährt aus Leverkusen kommend von der Haltestelle Monheim Markt über Opladener, Schwalben- und Mittelstraße zum Rathausplatz. In umgekehrter Richtung normaler Linienweg. Die Linie 777 fährt aus Baumberg kommend über Schwalben- und Opladener Straße zum Rathausplatz. In umgekehrter Richtung normaler Linienweg. 788, 789 und 793 fahren ihre gewohnten Linienwege. Sie werden per Spezialampel einspurig durch die Baustelle geleitet. Die Linien 790 und 791 fahren nicht die sonst übliche Schleife über den Rathausplatz, sondern bedienen nur die Haltestelle Monheim Markt. An den Fahrplänen ändert sich nichts. Weitere Auskünfte bei den Bahnen der Stadt Monheim, Telefon 02173/957430, und unter www.bahnen-monheim.de.

05.02. / Wirtschaft

Ausgebucht: Über 100 Aussteller angemeldet

Die Berufsorientierungsbörse „BOB” in der Stadthalle Langenfeld hat einen neuen Rekord.mehr

03.01. / Wirtschaft

Anmeldeportal zur BOB2019 geöffnet

Der Verein BOBplus e.V. lädt alle Unternehmen zum Mitmachen ein.mehr

02.06. / Wirtschaft

Neuer Paketshop in Immigrath

Die Deutsche Post DHL Group hat einen neuen DHL-Paketshop im Immigrather Toom-Baumarkt, Hardt 2, eingerichtet.mehr

25.05.
Wirtschaft
Orthomol: Ende der Zusammenarbeit
05.06.
Regional
Nachruf: Frank Simons ist verstorben
27.07.
Wirtschaft
Neues Freizeitgelände
30.04.
Regional
Gelungener Messeauftritt