Den Ball ins Rollen bringen
CDU-Landtagsabgeordneter Hans-Dieter Clauser lud jüngst zu einer interessanten wirtschaftspolitischen Veranstaltung nach Langenfeld ein.
Mittelstand
Zwei Drittel des deutschen Bruttoinlandsprodukts wird von mittelständischen Unternehmen erwirtschaftet. Sie sind der Wirtschaftsmotor Deutschlands. Doch die Hürden, eine Bankfinanzierung zu erhalten, sind besonders für kleine und mittelständische Unternehmen in letzter Zeit höher geworden. Auf Einladung des Hans-Dieter Clausers referierten von der Deutschen Bank Michael Naujoks und Thomas Strippel sowie - von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) - Dr. Stefan Breuer zum Thema: „Was braucht der Mittelstand für neues Wachstum?“.
Finanzierung
Durch das erweiterte KfW-Sonderfinanzierungsprogramm stehen kleinen und mittelständischen Unternehmen seit dem Jahr 2009 finanzielle Mittel in einem Gesamtvolumen von 40 Milliarden Euro zur Verfügung. „Durch individuelle Förderprogramme greifen wir den Unternehmen unter die Arme“, so Dr. Stefan Breuer und fügte hinzu, „dass Unternehmen sich nicht scheuen sollten, mit uns Kontakt aufzunehmen“. „Wir haben ein offenes Ohr für den Mittelstand in unserer Region“, sagte die CDU-Bundestagsabgeordnete Michaela Noll. Und: „Zwischen Hans-Dieter Clauser und mir findet ein ständiger Informationsaustausch über Themen statt, die unsere mittelständischen Unternehmen betreffen.“
Ausgebucht: Über 100 Aussteller angemeldet
Die Berufsorientierungsbörse „BOB” in der Stadthalle Langenfeld hat einen neuen Rekord.mehr
Anmeldeportal zur BOB2019 geöffnet
Der Verein BOBplus e.V. lädt alle Unternehmen zum Mitmachen ein.mehr
Neuer Paketshop in Immigrath
Die Deutsche Post DHL Group hat einen neuen DHL-Paketshop im Immigrather Toom-Baumarkt, Hardt 2, eingerichtet.mehr