Frank Schneider (rechts): „Wir sind auf dem besten Weg zur Klimakommune.“ Foto: Stadtverwaltung Langenfeld

Wirtschaft, 25.09.2011

E-Mobility-Tag in Langenfeld

Die RWE AG unterstützte als Hauptpartner den E-Mobility-Tag in der Stadt Langenfeld am vergangenen Freitag.

 

Neue Ladestation

Zum Auftakt der Veranstaltung eröffnete Bürgermeister Frank Schneider eine neue Ladestation für Autostrom auf dem Sparkassen-Parkplatz gegenüber dem Rathaus. Danach konnten sich die Bürger Langenfelds über umweltschonende Mobilität informieren. Zur Eröffnung der Stromtankstelle tankten Bürgermeister Frank Schneider und Kommunalbetreuer Manfred Hausmann von RWE Deutschland einen elektrisch betriebenen Sportwagen der Marke Tesla auf. „Mit unserem Engagement im Bereich Elektromobilität leisten wir einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz. Wir sorgen für die notwendige Infrastruktur, die eine alltägliche Nutzung von Elektroautos möglich macht“, erklärte Hausmann. Bürgermeister Schneider lobte das Engagement von RWE und sagte: „Wir sind damit auf dem besten Weg zur Klimakommune.“

E-Bikes und Stehroller

„Die Lebensqualität in den Städten wird mit Elektrofahrzeugen schon heute verbessert. Sie sind leise und tragen zur Verringerung der Feinstaubbelastung bei. Die Alltagstauglichkeit von Elektroautos wird durch die Dichte des Stromtankstellennetzes mitbestimmt“, so die RWE AG. Bürgermeister Frank Schneider sagte: „Auf kurzen Strecken hat das Elektroauto große Vorteile. Da liegt es nahe, in unserer Stadt die Elektromobilität zu fördern.“ Aber nicht nur Elektroautos konnten auf dem Parcours vor der Hauptstelle der Stadt-Sparkasse gegenüber dem Rathaus ausprobiert werden. Ebenfalls zehn E-Bikes und sogenannte „Segways“, einachsige Stehroller mit Elektroantrieb, standen für die Besucher zum Testen bereit. Dass Fahrspaß nicht ausschließlich dem Benzinantrieb vorbehalten ist, lernten die Besucher als Beifahrer des elektronisch angetriebenen Sportflitzers der Marke Tesla. Dieser Roadster hat 248 PS und beschleunigt in 3,9 Sekunden von Null auf 100 Kilometer pro Stunde. Nach dem Ladevorgang kann er bis zu 300 Kilometer weit fahren.

Trendsetter

Auch das E-Bike hat sich zum Trendsetter entwickelt. Im Vorjahr waren europaweit rund 750.000 E-Bikes unterwegs. Die Prognose für 2012 geht nahezu von einer Verdreifachung aus: 2,2 Millionen Räder mit zusätzlichem Schub aus dem Akku soll es dann auf Europas Straßen geben. An der E-Bike-Ladestation vor dem Rathaus, die im Frühjahr mit zwei E-Bikes an Bürgermeister Schneider für den Einsatz in der Verwaltung übergeben wurde, können bis zu drei E-Bikes gleichzeitig aufgeladen werden.

05.02. / Wirtschaft

Ausgebucht: Über 100 Aussteller angemeldet

Die Berufsorientierungsbörse „BOB” in der Stadthalle Langenfeld hat einen neuen Rekord.mehr

03.01. / Wirtschaft

Anmeldeportal zur BOB2019 geöffnet

Der Verein BOBplus e.V. lädt alle Unternehmen zum Mitmachen ein.mehr

02.06. / Wirtschaft

Neuer Paketshop in Immigrath

Die Deutsche Post DHL Group hat einen neuen DHL-Paketshop im Immigrather Toom-Baumarkt, Hardt 2, eingerichtet.mehr

25.05.
Wirtschaft
Orthomol: Ende der Zusammenarbeit
05.06.
Regional
Nachruf: Frank Simons ist verstorben
27.07.
Wirtschaft
Neues Freizeitgelände
30.04.
Regional
Gelungener Messeauftritt