Hans-Dieter Clauser ist Vorsitzender der MIT Langenfeld. Foto: CDU

Wirtschaft, 16.08.2012

„Energie-Dialog“ der MIT

Die Themenreihe „Energie-Dialog“ hat sich in den vergangenen Jahren mit Gründen und Auswirkungen der steigenden Energiepreise beschäftigt.

 

Atomausstieg

Es gab eine Projektbesichtigung mit praktischen Ratschlägen. In diversen Vorträgen wurden Entscheidungshilfen aufgezeigt sowie Informationen für den Verbraucher angeboten. Für den 5.9.2012 wird nun schon zum fünften Energie-Dialog eingeladen. Beginn: 18 Uhr, Veranstaltungsort sind die Edelstahlwerke Schmees am Rudolf-Diesel-Weg 6-8. Die Diskussion bei der veranstaltenden MIT wurde in den letzten Monaten vom Ausstieg aus der Atomenergie bestimmt, und nach einem Wechsel an der Spitze des Bundesumweltministeriums auch von der Frage: „Schaffen wir den Ausstieg rechtzeitig?“ „Wenn unsere Energieversorgung der Zukunft sicher, sauber und bezahlbar sein soll, müssen wir uns aber auch viel intensiver mit der Frage der Energieeffizienz befassen. Nicht nur in den privaten Haushalten, sondern auch in vielen Unternehmen können Einsparpotentiale erzielt werden. Ein hervorragendes Beispiel der Energieeinsparung werden wir bei unserem diesjährigen Gastgeber kennenlernen“, so Hans Dieter-Clauser von der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) Langenfeld.

Das Programm

Hier das Programm am 5.9.:

18.00 Uhr „Herzlich willkommen“, Empfang der Gäste
18.10 Uhr Vorstellung der Edelstahlwerke Schmees
18.30 Uhr Betriebsbesichtigung
19.00 Uhr Vorträge:
 • Werner Schenning GECON-Energie GmbH
 • Kersten Kerl:
   Die Stadtwerke als Partner des Mittelstandes
19.30 Uhr „After Work Controlling“, Austausch und Networking

Anmeldung

„Nach einem hoffentlich lebendigen Gedankenaustausch, werden wir den Abend bei einem kleinen Imbiss und einem frisch gezapften Gießer-Bier ausklingen lassen. Für eine optimale Organisation ist eine verbindliche Anmeldung bis zum 31.8.12 per E-Mail an hd.clauser[at]t-online.de oder telefonisch unter 0212/2216610 erforderlich“, so Clauser.

05.02. / Wirtschaft

Ausgebucht: Über 100 Aussteller angemeldet

Die Berufsorientierungsbörse „BOB” in der Stadthalle Langenfeld hat einen neuen Rekord.mehr

03.01. / Wirtschaft

Anmeldeportal zur BOB2019 geöffnet

Der Verein BOBplus e.V. lädt alle Unternehmen zum Mitmachen ein.mehr

02.06. / Wirtschaft

Neuer Paketshop in Immigrath

Die Deutsche Post DHL Group hat einen neuen DHL-Paketshop im Immigrather Toom-Baumarkt, Hardt 2, eingerichtet.mehr

25.05.
Wirtschaft
Orthomol: Ende der Zusammenarbeit
05.06.
Regional
Nachruf: Frank Simons ist verstorben
27.07.
Wirtschaft
Neues Freizeitgelände
30.04.
Regional
Gelungener Messeauftritt