Mit dem Thema Ausbildung und Beschäftigung befasste sich das Podium, unter anderem auch mit Beispielen aus der eigenen Biographie. Foto: Breulmann

Wirtschaft, 09.04.2011

Monheimer Hochschule öffnet ihre Türen

Die Hochschule für Unternehmensführung (HFU) konnte am Freitag im Rheinpark Eröffnung feiern. Dazu kam prominenter Besuch, unter anderem Hans Meiser und Wolfgang Bosbach.

 

Etwa 200 Besucher

Zunächst hatten die Vorstände der HFU AG, Dr. Silke Mittrach und Dr. Hubert Schäfer, die circa 200 anwesenden Gäste begrüßt. Nach dem Dank an die Monheimer Stadtentwicklungsgesellschaft und einem Lob an den Architekten unterstrich Schäfer in einer kurzen Ansprache den Wert der Ausbildung für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Zum Thema „Vollbeschäftigung – Wo kommen jetzt die Arbeitskräfte her?“, das später auch als Diskussionsthema das Podium beschäftigen sollte, wies er auf die demographischen Fakten hin: „Wir werden bei den Fachkräften nicht mehr so wie in den letzten Jahrzehnten aus dem Vollen schöpfen können.“ Dr. Silke Mittrach stellte die Studiengänge und Möglichkeiten vor, an der HFU in Voll- und Teilzeit zu studieren oder ein berufsbegleitendes Studium zu wählen. „Die international ausgerichteten Studiengänge führen zu international anerkannten Abschlüssen“, sagte sie.

Grußwort von Landrat und Bürgermeister

Thomas Hendele sprach als Landrat des Kreises Mettmann ein Grußwort, in dem er unterstrich, dass im Kreis viel Wert auf die Qualifikation junger Leute gelegt werde. „Ich bin stolz, hier schon bei der Eröffnung der dritten Fachhochschule im Kreis Mettmann dabei zu sein“, sagte er. Die Kooperation zwischen Schulen und Wirtschaft gedeihe im Kreis gut. Monheims Bürgermeister Daniel Zimmermann ging aufs Wetter ein: „Dies ist für Monheim ein besonders sonniger Tag!“ Aus Sicht der Stadt und der Wirtschaftsförderung bedeute die Hochschule ein großes Image-Plus für Monheim. Das Interesse bei den Unternehmen, junge Leute durch Praktika oder Kooperationen einzubinden, sei bereits jetzt groß. Er sagte für die Zukunft der Hochschule die tatkräftige Unterstützung der Stadt zu, auch was die Unterbringung der Studenten betreffe. Anschließend gab es die Podiumsdiskussion mit dem Moderator Hans Meiser, bei der Brigitta Bitterich, Schulleiterin des Berufskollegs Barmen, Wolfgang Bosbach, für die CDU im Bundestag, Hans-Dieter Clauser, Landtagsabgeordneter, Professor Winfried Fuest vom Institut der deutschen Wirtschaft, Klaus Oestreicher, Senior Lecturer an der Universität Worcester, Volker Theißen, Geschäftsführer Berufsausbildung bei Ford in Köln, und Clemens Urbanek, Geschäftsführer der IHK in Düsseldorf, zum Thema „Vollbeschäftigung“ mit dem Publikum diskutierten.

Besichtigen am heutigen Samstag von 11 bis 15 Uhr

Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, die circa 1.600 Quadratmeter umfassenden Räumlichkeiten am Samstag, den 9. April 2011, von 11 bis 15 Uhr beim Tag der offenen Tür ausgiebig zu besichtigen. Natürlich wird ausführlich über die Bachelor- und Master/MBA-Studienmöglichkeiten von HFU und den Tochtergesellschaften AFUM und IFU in Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik informiert.

05.02. / Wirtschaft

Ausgebucht: Über 100 Aussteller angemeldet

Die Berufsorientierungsbörse „BOB” in der Stadthalle Langenfeld hat einen neuen Rekord.mehr

03.01. / Wirtschaft

Anmeldeportal zur BOB2019 geöffnet

Der Verein BOBplus e.V. lädt alle Unternehmen zum Mitmachen ein.mehr

02.06. / Wirtschaft

Neuer Paketshop in Immigrath

Die Deutsche Post DHL Group hat einen neuen DHL-Paketshop im Immigrather Toom-Baumarkt, Hardt 2, eingerichtet.mehr

25.05.
Wirtschaft
Orthomol: Ende der Zusammenarbeit
05.06.
Regional
Nachruf: Frank Simons ist verstorben
27.07.
Wirtschaft
Neues Freizeitgelände
30.04.
Regional
Gelungener Messeauftritt