Frank Schneider hält an niedrigen Abwassergebühren fest. Foto: Gerd Schweitzer

Wirtschaft, 22.08.2011

Niedrige Abwassergebühren in Langenfeld

Anders als in der in diesen Wochen wieder gestarteten Fußball-Bundesliga gibt es Tabellen, in denen man gerne auf den hinteren Rängen platziert ist.

 

Platz 368 von 396

Eine solche Tabelle hat jetzt der Bund der Steuerzahler im Zusammenhang mit den in NRW stark differierenden Abwassergebühren aufgestellt. Langenfeld ist hier auf den letzten Plätzen zu finden (genauer gesagt auf Platz 368 von 396), was bedeutet, dass die Abwassergebühren zu den niedrigsten im Land gehören. „Die Gebührenstabilität ist seit Jahren eine unserer Stärken und eine tragende Säule unserer Bürgerdividende, die unter anderem auch Steuersätze auf niedrigstem Niveau gewährt“, erinnert Bürgermeister Frank Schneider an die hervorragenden Rahmenbedingungen, die Langenfeld auch auf diesem Sektor zu bieten hat.

Bewusster Verzicht

Die vom Bund der Steuerzahler in vielen Kommunen angemahnte Anhebung des sogenannten kalkulatorischen Zinssatzes ist in Langenfeld seit vielen Jahren kein Thema. „Wir bewegen uns hier auf dem untersten Niveau, sprich auf einem kalkulatorischen Zinssatz von vier Prozent“, weist der Bürgermeister auf den bewussten Verzicht auf diese Form der Anhebung der Gebührensätze hin. Frank Schneider betont, dass die Steuer- und Gebührenstabilität trotz der angespannten Haushaltslage im vergangenen und in diesem Jahr aufrecht erhalten wird und auch künftig eine Stärke des Standortes Langenfeld bleiben soll. Informationen zur Erhebung des Bundes der Steuerzahler NRW finden Interessierte unter www.steuerzahler-nrw.de oder auf der Homepage der Stadt Langenfeld, www.langenfeld.de.

05.02. / Wirtschaft

Ausgebucht: Über 100 Aussteller angemeldet

Die Berufsorientierungsbörse „BOB” in der Stadthalle Langenfeld hat einen neuen Rekord.mehr

03.01. / Wirtschaft

Anmeldeportal zur BOB2019 geöffnet

Der Verein BOBplus e.V. lädt alle Unternehmen zum Mitmachen ein.mehr

02.06. / Wirtschaft

Neuer Paketshop in Immigrath

Die Deutsche Post DHL Group hat einen neuen DHL-Paketshop im Immigrather Toom-Baumarkt, Hardt 2, eingerichtet.mehr

25.05.
Wirtschaft
Orthomol: Ende der Zusammenarbeit
05.06.
Regional
Nachruf: Frank Simons ist verstorben
27.07.
Wirtschaft
Neues Freizeitgelände
30.04.
Regional
Gelungener Messeauftritt