Meike Beseke. Foto: Büro Clauser

Wirtschaft, 09.04.2011

Schüler-Scouts auf der „BOB2011“

„Dein Kompass für morgen!“ lautet das selbstgewählte Motto der 18 Schülerinnen und Schüler, die sich als Schüler-Scouts für die „BOB2011“ engagieren.

 

Professionelles Coaching

Die Oberstufenschüler der Bettine-von-Arnim Gesamtschule Langenfeld haben sich freiwillig gemeldet, um erstmalig bei der diesjährigen „BOB“ („BerufsOrientierungsBörse“) in dieser Rolle die Messebesucher zu unterstützen. Als Wegweiser, Motivatoren, Impulsgeber sowie Gesprächsunterstützer zwischen Besuchern und Ausstellern werden sie auf ihre Weise Orientierung geben. Im Vorfeld der Messe haben die Schüler-Scouts ein professionelles Coaching absolviert. „Um anderen Orientierung zu geben, muss ich in der Lage sein, mich in mein Gegenüber einzufühlen. Die unterschiedlichen Bedürfnisse und auch Befürchtungen der Messebesucher muss der Schüler-Scout erkennen, um angemessen, sicher und hilfreich reagieren zu können“, erklärt die Langenfelderin Meike Beseke, selbstständige Personzentrierte Karrierebegleiterin. Die Sensibilisierung auf die Stimmungen der Messebesucher war daher ein wesentlicher Teil der Vorbereitung. Im Coaching erarbeiteten die Schüler zudem ein gemeinsames Rollenverständnis sowie Strategien und Regeln für den Tag. Motiviert fiebern die Schüler-Scouts nun der „BOB2011“ (4. Mai, Stadthalle Langenfeld) entgegen, auf der rund 2500 Messebesucher erwartet werden.

05.02. / Wirtschaft

Ausgebucht: Über 100 Aussteller angemeldet

Die Berufsorientierungsbörse „BOB” in der Stadthalle Langenfeld hat einen neuen Rekord.mehr

03.01. / Wirtschaft

Anmeldeportal zur BOB2019 geöffnet

Der Verein BOBplus e.V. lädt alle Unternehmen zum Mitmachen ein.mehr

02.06. / Wirtschaft

Neuer Paketshop in Immigrath

Die Deutsche Post DHL Group hat einen neuen DHL-Paketshop im Immigrather Toom-Baumarkt, Hardt 2, eingerichtet.mehr

25.05.
Wirtschaft
Orthomol: Ende der Zusammenarbeit
05.06.
Regional
Nachruf: Frank Simons ist verstorben
27.07.
Wirtschaft
Neues Freizeitgelände
30.04.
Regional
Gelungener Messeauftritt