Von links nach rechts: Heiner Bevers (Geschäftsführer), Michaela Noll/MdB, Hans-Dieter Clauser/MdL an dem Leergutrücknahmesystem T820. Foto: Büro Noll

Wirtschaft, 15.02.2012

Tomra ist Weltmarktführer

Bereits seit mehreren Jahren stehen in Lebensmittel- und Getränkemärkten Leergutrücknahmesysteme – und das in ganz Deutschland.

 

Verschiedene Systeme präsentiert

Dort können die leeren Pfandflaschen gegen Bargeld eingetauscht werden. Der Hersteller dieser Maschinen, Tomra Systems, hat seinen Sitz in Langenfeld und ist auf diesem Gebiet Weltmarkführer. Bei einem Besuch in den neuen Räumlichkeiten wurden der CDU-Bundestagsabgeordneten Michaela Noll und ihrem Landtagskollegen, Hans-Dieter Clauser, verschiedene Rücknahmesysteme präsentiert.

In Norwegen gegründet

Das in Norwegen gegründete Unternehmen entwickelte vor knapp 40 Jahren das erste Leergutrücknahmesystem. Seit Kurzem steht die neue Deutschlandzentrale im Business-Park Katzberg in Langenfeld. „Mit dem Standort sind wir sehr zufrieden“, stellte der Geschäftsführer Heiner Bevers fest. Neben dem Marketing und dem Vertrieb werden von hier aus auch der Service für Deutschland, Österreich und Zentral- sowie Osteuropa koordiniert. Als 2003 das Einwegpfand in Deutschland eingeführt wurde, konnte Tomra bereits handelsfertige Leergutrücknahmesysteme anbieten. Seitdem haben sich die Verbraucher und der Handel an das etablierte Rücknahmesystem gewöhnt, und die Plastikabfälle sind auch zurückgegangen. Dennoch hat der damalige politische Kompromiss einen Haken: Weiterhin sind Plastikflaschen oder Verpackungen ohne zugesetzte Kohlensäure, etwa für Fruchtsäfte, vom Einwegpfand befreit. „Wir würden es begrüßen, wenn diese Ungereimtheiten neu überdacht würden“, sagte Heiner Bevers im Gespräch mit den Politikern. Was den Bereich der Umweltpolitik der Bundesregierung und die Ambitionen des Bundesumweltministers Röttgen, die Ressourceneffizienz weiter auszubauen, angeht, lobte der Geschäftsführer Informationen aus dem Bundestagsbüro von Michaela Noll zufolge den bereits eingeschlagenen Weg. „Dabei ist uns wichtig, auch nachfolgenden Generationen den Zugang zu Ressourcen zu ermöglichen“, kommentierte die Parlamentarierin Noll.

Ausbildung

Auch investiert Tomra in die jüngere Generation: Drei Auszubildende lernen derzeit in Langenfeld den Beruf eines Bürokaufmanns. In diesem Zusammenhang machte der Landtagsabgeordnete Hans-Dieter Clauser auf die jährlich stattfindende Ausbildungsbörse in Langenfeld aufmerksam, auf der Unternehmen junge Menschen ihre Ausbildungsangebote präsentieren. Über die spontane Zusage des Geschäftsführers, an der nächsten Ausbildungsbörse im Mai 2012 teilzunehmen, freuten sich beide Politiker.

23.09. / Wirtschaft

Handwerkermarkt mit Verkaufsoffenem Sonntag

Am Samstag, den 26. September, und Sonntag, den 27. September, lädt der dritte Handwerkermarkt zum Entdecken und Mitmachen ein. Am Sonntag öffnen zusätzlich die Geschäfte, und eine Kinder-Rallye sowie ein Mädelsflohmarkt ergänzen...mehr

07.09. / Wirtschaft

Stadtwerke senken Strom- und Gaspreise

In Langenfeld werden zahlreiche Strom- und Gastarife der Stadtwerke zum Donnerstag, den 1. Oktober, günstiger. Kunden werden schriftlich über die für ihren jeweiligen Vertrag geltenden neuen Konditionen informiert.mehr

05.02. / Wirtschaft

Ausgebucht: Über 100 Aussteller angemeldet

Die Berufsorientierungsbörse „BOB” in der Stadthalle Langenfeld hat einen neuen Rekord.mehr

03.01.
Wirtschaft
Anmeldeportal zur BOB2019 geöffnet
02.06.
Wirtschaft
Neuer Paketshop in Immigrath
25.05.
Wirtschaft
Orthomol: Ende der Zusammenarbeit
05.06.
Regional
Nachruf: Frank Simons ist verstorben